Stadt Gunzenhausen - Verwaltung

Meldeangelegenheiten

Anmeldungen bei Zuzug nach Gunzenhausen

Bürgerinnen und Bürger, die eine Wohnung beziehen oder aus einer Wohnung ausziehen, müssen ihrer Meldepflicht nachkommen. Ein Wohnungswechsel wird im Melderegister eingetragen.

Zur Anmeldung in Gunzenhausen benötigen Sie zusätzlich eine schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebers. Hier wird der Einzug einer jeden meldepflichtigen Person durch den Wohnungsgeber bestätigt. Bei Bezug einer Wohnung durch den Eigentümer selbst, erfolgt die Bestätigung des Wohnungsgebers als Eigenerklärung. Die Wohnungsgeberbestätigung finden Sie hier zum Download oder kann im Einwohnermeldeamt abgeholt werden.

Die Meldefrist beträgt zwei Wochen.

Anmeldungen können persönlich, von einer bevollmächtigten Person (jeweils mit Pass oder Personalausweis), oder auf dem Postweg (Kopie des Personalausweises, Reisepasses und/oder Kinderausweise) erledigt werden.

Wenn sie persönlich erscheinen, werden alle erforderlichen Daten aufgenommen und ausgedruckt. Sie müssen dann nur noch unterschreiben.

Wenn sie nicht persönlich erscheinen können, können sie die Vordrucke auch kostenlos beim Einwohnermeldeamt erhalten. Oder Sie nutzen unser Rathaus-Service Portal.

Gebühren werden keine fällig.

Ummeldungen innerhalb von Gunzenhausen

Bürgerinnen und Bürger, die eine Wohnung beziehen oder aus einer Wohnung ausziehen, müssen ihrer Meldepflicht nachkommen. Ein Wohnungswechsel wird im Melderegister eingetragen.

Wenn Sie sich innerhalb von Gunzenhausen ummelden müssen, benötigen Sie zusätzlich eine schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebers. Hier wird der Einzug einer jeden meldepflichtigen Person durch den Wohnungsgeber bestätigt. Bei Bezug einer Wohnung durch den Eigentümer selbst, erfolgt die Bestätigung des Wohnungsgebers als Eigenerklärung. Die Wohnungsgeberbestätigung finden Sie hier zum Download oder kann im Einwohnermeldeamt abgeholt werden.

Die Meldefrist beträgt zwei Wochen.

Ummeldungen können persönlich, von einer bevollmächtigten Person (jeweils mit Pass oder Personalausweis), oder auf dem Postweg (Kopie des Personalausweises, Reisepasses und/oder Kinderausweise) erledigt werden.

Wenn sie persönlich erscheinen, werden alle erforderlichen Daten aufgenommen und ausgedruckt. Sie müssen dann nur noch unterschreiben.

Wenn sie nicht persönlich erscheinen können, können sie die Vordrucke auch kostenlos beim Einwohnermeldeamt erhalten. Oder Sie nutzen unser Rathaus-Service Portal.

Gebühren werden keine fällig.

Abmeldungen ins Ausland

Bürgerinnen und Bürger, die aus einer Wohnung ins Ausland verziehen, müssen sich im Einwohnermeldeamt abmelden.

Die Abmeldung kann frühestens eine Woche vor dem Wegzug in das Ausland erfolgen.

Abmeldungen ins Ausland können persönlich, von einer bevollmächtigten Person (jeweils mit Pass oder Personalausweis), oder auf dem Postweg (Kopie des Personalausweises, Reisepasses und/oder Kinderreisepass) erledigt werden.

Wenn Sie persönlich erscheinen, werden alle erforderlichen Daten aufgenommen und ausgedruckt. Sie müssen dann nur noch unterschreiben.

Wenn Sie nicht persönlich erscheinen können, können Sie die Vordrucke auch kostenlos beim Einwohnermeldeamt erhalten.

Gebühren werden keine fällig.

Meldebescheinigung

Im Einwohnermeldeamt kann eine Meldebescheinigung ausgestellt werden.

Die Gebühr hierfür beträgt 5 Euro.

Den Antrag auf eine Bescheinigung aus dem Melderegister können Sie persönlich oder über unser Rathaus-Service Portal stellen.

Mit der Antragstellung kann auch ein Bevollmächtigter beauftragt werden.

Melderegisterauskünfte/Widerspruchsrecht

Auskünfte aus dem Melderegister können schriftlich oder persönlich beantragt werden und
sind kostenpflichtig. Sie können nicht telefonisch erteilt werden.

Es muss bestätigt werden, dass die Auskunft weder für Zwecke der Werbung, noch für den Adresshandel benötigt wird.

Melderegisterauskünfte können nur erteilt werden, wenn die gesuchte
Person zweifelsfrei im Melderegister identifiziert werden kann.

Der Antrag auf eine Auskunft aus dem Melderegister kann formlos gestellt werden.

Die Antragstellung kann persönlich, schriftlich oder über unser Rathaus-Service Portal erfolgen.

Die Gebühr beträgt 10 Euro.

Informationen zum Meldedaten-Widerspruchsrecht finden Sie hier: Rathaus-Service Portal

Bestätigung der Meldedaten auf Führerscheinanträgen

Die Bestätigung auf Führerscheinanträgen für das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen wird im Einwohnermeldeamt vorgenommen.

Die Gebühr beträgt 5,10 Euro.


Personalausweise, Reisepässe, Kinderreisepässe

Ist mein Reisepass oder Personalausweis fertig?

Mit der Reisepass- oder Personalausweisnummer auf Ihrer Quittung können Sie hier überprüfen, ob Ihr Ausweisdokument schon bei uns zur Abholung bereit liegt. Ab dem 16. Lebensjahr ist vor der Abholung des Personalausweises der Erhalt des PIN-Briefs abzuwarten.

Bitte beachten Sie, dass in den Seriennummern deutscher Ausweisdokumente generell immer nur die Zahl 0, aber nie der Buchstabe O verwendet wird (CGF0 bzw. LGF0).

=>Rathaus-Service Portal

Personalausweise, vorläufige Personalausweise

Informationen hierzu finden Sie in unserem Rathaus-Service Portal

Reisepässe, vorläufige Reisepässe

Informationen hierzu finden Sie in unserem Rathaus-Service Portal

Kinderreisepass

Informationen hierzu finden Sie in unserem Rathaus-Service Portal

Die Zustimmungserklärung finden Sie zusätzlich hier zum Download


Steuer-ID

Steuer-ID

Informationen hierzu finden Sie in unserem Rathaus-Service Portal


Führungszeugnisse

Führungszeugnisse

Informationen hierzu finden Sie in unserem Rathaus-Service Portal


Gewerbewesen

Gewerbeanmeldungen

Nach § 14 der Gewerbeordnung hat derjenige, der den Betrieb eines stehenden Gewerbes oder den Betrieb einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt, dies gleichzeitig bei der für den betreffenden Ort zuständigen Gemeinde anzuzeigen.

Angemeldet werden muss grundsätzlich jede auf Gewinnerzielung und auf Dauer gerichtete selbstständige Tätigkeit, die nach der geltenden Rechtsordnung erlaubt ist, bevor diese aufgenommen wird und sobald der Betriebssitz feststeht.

Wenn Sie uns vor der Anmeldung kontaktieren, können wir Ihnen mitteilen, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen bzw. ob bei Ihnen ggf. eine zusätzliche Erlaubnis erforderlich ist. Benötigt wird in jedem Fall der Personalausweis oder Reisepass.

Zusätzlich kann ein Führungszeugnis erforderlich sein. Je nach Gewerbeart und anmeldender Person müssen weitere Unterlagen vorgelegt werden.

Ausgenommen von einer Gewerbeanmeldung sind die sog. freien Berufe (u.a. Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler, Schriftsteller, Wissenschaftler, Journalisten, etc.) sowie die Urproduktion (z.B. Fischerei, Viehzucht, Land- und Forstwirtschaft).

Ob Ihre Tätigkeit zu einem sog. freien Beruf gehört, erfahren Sie im Einwohnermeldeamt.

Die Gewerbeanmeldung kann persönlich, schriftlich oder über unser Rathaus-Service Portal erfolgen.

Die Gebühr für eine Gewerbeanmeldung beträgt 20 Euro.

Gewerbeummeldungen

Eine Gewerbeummeldung ist immer dann erforderlich, wenn

1. der Betriebssitz innerhalb von Gunzenhausen verlegt wird,

2. der Betriebszweck sich ändert (also z.B. statt Schuhverkauf nun ausschließlich Verkauf von Werkzeug) oder

3. der Betriebszweck auf andere Waren oder Leistungen ausgedehnt wird, die bei dem bereits angemeldeten Betrieb nicht geschäftsüblich sind (das ist z.B. dann der Fall, wenn bislang zu diesem Schuhverkauf nun auch Verkauf von Zeitschriften hinzukommt).

Die Gewerbeummeldung muss der Betriebsinhaber vornehmen oder eine von ihn bevollmächtigte Person (z.B. Prokurist). Die Vollmacht ist vorzulegen.

Bei jeder Gewerbeart werden andere Unterlagen benötigt. Wenn Sie uns vor der Ummeldung kontaktieren, können wir Ihnen mitteilen, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen bzw. ob bei Ihnen ggf. eine zusätzliche Erlaubnis erforderlich ist.

Die Gewerbeummeldung kann persönlich, schriftlich oder über unser Rathaus-Service Portal erfolgen.

Die Gebühr für eine Gewerbeummeldung beträgt 15 Euro.

Gewerbeabmeldungen

Eine Gewerbeabmeldung ist immer dann erforderlich, wenn die Gewerbeausübung eingestellt wird. Gründe hierfür können Insolvenz, gesundheitliche oder wirtschaftliche Überlegungen, Altersgründe etc. sein.

Eine Gewerbeabmeldung ist auch dann erforderlich, wenn der Betriebssitz in ein anderes Gemeindegebiet verlegt wird.

Die Gewerbeabmeldung muss der Betriebsinhaber selbst vornehmen. In diesem Fall kann er keine andere Person mit der Abmeldung beauftragen, also auch keinen Bevollmächtigten und auch nicht den Prokuristen.

Zur Abmeldung benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass.

Die Gewerbeabmeldung kann persönlich, schriftlich oder über unser Rathaus-Service Portal erfolgen.

Die Gebühr für eine Gewerbeabmeldung beträgt 15 Euro.

Gewerberegisterauskunft

Das Gewerberegister ist ein von der Stadt Gunzenhausen geführtes Verzeichnis über die aktuell und ehemalig im Stadtgebiet gemeldeten Gewerbe.

Eine Auskunft aus dem Gewerberegister kann von einer Behörde, einer Privatperson, juristischen Personen oder einer sonstigen öffentlichen Stelle beantragt werden. Allerdings besteht kein Rechtsanspruch auf die Übermittlung der Daten, da das Gewerberegister kein öffentliches Verzeichnis ist, wie beispielsweise das Handelsregister.

Eine einfache Gewerberegisterauskunft erhalten Sie ohne Nachweis. Für die erweiterte Auskunft aus dem Gewerberegister, müssen Sie das berechtigte Interesse (zum Beispiel einen Vollstreckungstitel) nachweisen.

Die Gebühr für eine Gewerberegisterauskunft beträgt 12,50 Euro.

Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister

Das Gewerbezentralregister ist nicht zu verwechseln mit dem Gewerberegister. Während das Gewerberegister ein von der Stadt Gunzenhausen geführtes Verzeichnis über die im Stadtgebiet geführten Gewerbe ist, handelt es sich beim Gewerbezentralregister um ein vom Bundesamt für Justiz geführtes zentrales Verzeichnis.

Im Bundeszentralregister werden nicht alle im Bundesgebiet ansässigen Gewerbetreibenden erfasst, sondern nur die, die durch bestimmte Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten auffällig geworden sind.

Sie können den Antrag nur über Ihr eigenes Gewerbe stellen. Sie können den Antrag persönlich, durch eine bevollmächtigte Person oder über unser Rathaus-Service Portal stellen.

In beiden Fällen müssen Sie oder Ihr Vertreter sich mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass ausweisen. Ihr Vertreter benötigt die Vollmacht im Original.

Ein Gewerbezentralregisterauszug kostet 13 Euro.

 

Weitere Zuständigkeiten

vorläufige Gaststättenerlaubnisse, Lotterien/Verlosungen, Geeignetheitsbestätigungen für Geldspielgeräte  


Beglaubigungen

Beglaubigungen

Das Einwohnermeldeamt ist berechtigt, amtliche Beglaubigungen von Abschriften und Kopien sowie Unterschriften vorzunehmen. Wenn das Originaldokument von einer Behörde ausgestellt wurde oder die Abschrift zur Vorlage bei einer Behörde benötigt wird, können wir die amtliche Beglaubigung vornehmen.

Bitte bringen Sie Ihre Originaldokumente und die Kopien mit. Wir können die Kopien auch für Sie anfertigen (Gebühr 30 Cent pro Kopie).

Wir nehmen auch Beglaubigungen von Unterschriften für Sie vor. Erforderliche Unterlagen für eine amtliche Unterschriftsbeglaubigung: Wir sind gesetzlich zur Prüfung Ihrer Identität verpflichtet. Bitte bringen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis mit und unterschreiben Sie das Dokument erst im Beisein der Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes.

Die Gebühr für eine Beglaubigung beträgt 5 Euro.


Fischereischeine

Informationen zu den Fischereischeinen

Der Fischereischein erlaubt dem Inhaber, zu angeln oder zu fischen. Voraussetzung ist eine bestandene Fischerprüfung.

Wenn sie in Gunzenhausen den Fischfang ausüben wollen, müssen sie einen gültigen Fischereischein und einen gültigen Erlaubnisschein bei sich führen und diesen auf Verlangen den Aufsichtspersonen zur Prüfung aushändigen.

Der Fischereischein für Erwachsene wird als Fischereischein auf Lebenszeit ausgestellt.

Jugendliche, die das 14. Lebensjahr vollendet und die Fischerprüfung erfolgreich abgelegt haben, erhalten grundsätzlich ebenfalls den Fischereischein auf Lebenszeit.

Den Jugendfischereischein können Jugendliche (Personen, die das 10., nicht aber das 18. Lebensjahr vollendet haben) ohne vorheriges Ablegen der Fischerprüfung erhalten. Dieser berechtigt allerdings zur Ausübung des Fischfangs nur in verantwortlicher Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers.

Für schwerbehinderte Personen gelten unter bestimmten Voraussetzungen Sonderregelungen.

Wer sich nur vorübergehend in Deutschland aufhält und hier keinen Wohnsitz hat (z.B. Tourist), kann ebenfalls ohne vorherige Prüfung einen Fischereischein beantragen. Weitere Informationen, auch in anderen Sprachen, können Sie der Broschüre „Angeln in Bayern“ des Landesfischereiverbands Bayern e. V. entnehmen.

Fristen

Den Fischereischein erhalten Sie auf Antrag mit unbeschränkter Geltungsdauer (Fischereischein auf Lebenszeit). Wer die Fischereiabgabe nur für fünf Jahre zahlt, darf nur in diesem Zeitraum fischen. Der Jugendfischereischein wird mit Wirkung von Ausstellungstag bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres erteilt.

Der Fischereischein für Touristen (volljährige Personen ohne Wohnsitz in Deutschland und ohne Nachweis der Fischerprüfung) ist höchstens drei Monate im Jahr gültig (Jahresfischereischein).

Erforderliche Unterlagen

- Nachweis der bestandenen Fischerprüfung

- Passbild

- Einwilligung der Sorgeberechtigten bei Minderjährigen


Fundbüro

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Weitere Auskünfte erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes oder hier unter Fundsachen-Online