Radlstadt Gunzenhausen

Für viele alltägliche Wege, ob zur Ausbildungs- oder Arbeitsstätte, zum Einkaufen oder in der Freizeit - stellt das Fahrrad eine flexible, energie- und platzsparende, individuelle und gesunde Alternative zum Auto dar. Und in der Stadt ist man in der Regel schneller am Ziel als mit dem Auto.

Die Stadt Gunzenhausen fördert deshalb den Fahrradverkehr ausdrücklich.


Test von Lastenfahrrädern

Die Stadt stellt interessierten Bürgerinnen und Bürgern fünf verschiedene Cargo-Bikes jeweils für bis zu fünf Tage in Folge kostenlos zum Testen zur Verfügung.


Förderung von Lastenfahrrädern, Lastenpedelecs und Lastenanhängern für Fahrräder

Lastenfahrradförderung

Mit einem Lastenfahrrad können schwere oder unhandliche Gegenstände schnell, kostengünstig und umweltfreundlich transportiert werden. Um den Radverkehrsanteil in der Stadt zu erhöhen und somit eine Entlastung im motorisierten Straßenverkehr zu erreichen, fördert die Stadt Gunzenhausen sowohl die private Anschaffung wie auch die gemeinsame Nutzung von Lastenfahrrädern, Lastenpedelecs und Lastenanhängern für Fahrräder.

Die Stadt Gunzenhausen übernimmt dabei jeweils 25 Prozent der Anschaffungskosten (bei Lastenfahrrädern und Lastenpedelecs), jedoch maximal 2.000 €. Bei Lastenanhängern für Fahrräder gilt eine maximale Fördersumme von 250 €.

Die kompletten Fördervoraussetzungen und alle Informationen dazu finden Sie in den nachstehenden Förderrichtlinien.

Für das Jahr 2022 stehen 15.000 Euro Fördermittel zur Verfügung.

Flyer Förderung Lastenfahrräder, -pedelecs, -anhänger

Flyer Lastenräder (2,2 MiB)

Förderrichtlinien Stadt Gunzenhausen

Förderrichtlinien Stadt Gunzenhausen (95,7 KiB)

Staatliche Lastenradförderung für Gewerbetreibende und private Unternehmen

Nachdem das städtische Förderprogramm keine Förderung für Gewerbetreibende vorsieht, hier ein Hinweis auf ein staatliches Förderprogramm.

Das Bundesumweltministerium fördert gewerbliche E-Lastenräder und E-Anhänger mit einer Nutzlast ab 120 kg. Es wird eine Kaufprämie von 25% bis maximal 2.500 Euro gewährt.

Die Kaufprämie kann beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden.

Passagiere auf dem Lastenrad

Lastenräder sind oftmals auch beliebte Kindertransporter. Wie sieht die Rechtslage in Deutschland aus?

In Deutschland dürfen Personen jeden Alters auf geeigneten Fahrrädern bzw. Lastenrädern mitgenommen werden. Sie Straßenverkehrsordnung (StVO) wurde im April 2020 entsprechend geändert. § 21 Abs. 3 StVO lautet:

Auf Fahrrädern dürfen Personen von mindestens 16 Jahre alten Personen nur mitgenommen werden, wenn die Fahrräder auch zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sind. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.

Nachdem Lastenräder rechtlich gesehen normale Fahrräder sind, bedeutet dies für den Personentransport:

• Das Lastenrad muss speziell „zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet“ sein. Für Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr braucht es besondere Sitze.

• Es gibt im Unterschied zu Anhängern

• keine Beschränkung des Alters der Passagiere. Auch ein Baby und Oma oder Opa dürfen mitfahren.

• keine Beschränkung der Anzahl von Passagieren. Auch drei oder sechs Kinder dürfen mitfahren.

• Es gibt keine Helmpflicht – weder für Passagiere noch Fahrer; ein entsprechender Helm wird jedoch empfohlen.

• Das Mindestalter von Fahrern ist 16 Jahre.

Sichere Kinderbeförderung auf Lastenrädern

Immer mehr Eltern und Großeltern sind mit ihren Kindern per Lastenrad unterwegs. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat Empfehlungen zur sicheren Kinderbeförderung auf Cargobikes veröffentlicht. Die Broschüre kann bei der Stadt Gunzenhausen abgeholt/angefordert werden oder hier eingesehen werden.


Rikschafahrten in Gunzenhausen mit dem Lastenrad von Christiania-Bikes - Ein Projekt des Seniorenbeirates

Informationen zu den Rikschafahrten mit unserer Christiania-Bikes Rikscha

Lastenrad-/Cargobike-Roadshow besuchte am 3. Oktober 2022 Gunzenhausen

Bereits zum zweiten Mal nach 2021 tourte die Cargobike Roadshow im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) durch den Freistaat. Dieses Test-Event für Elektro-Lastenräder war am Montag, 3. Oktober 2022 auch in Gunzenhausen. Auf dem mittleren Marktplatz konnten Bürgerinnen und Bürger 12 verschiedene zwei- und dreirädrige Lastenfahrräder kostenlos testen und sich gleichzeitig vom Fahrspaß und den variablen Einsatzmöglichkeiten der E-Cargobikes überzeugen. Das Team der Roadshow bot eine unabhängige Beratung an.

Bereichert wurde das Programm von regionalen Infoständen:

Am Stand der Polizeiinspektion Gunzenhausen konnte man sein Fahrrad kostenfrei codieren lassen. Ein codiertes Fahrrad ist für Diebe und Hehler weniger interessant, da es den Verkauf erschwert. Am Gemeinschaftsstand der Agenda21 und der Stadt Gunzenhausen erhielt man wertvolle Informationen rund um das Thema Lastenräder, insbesondere über das Förderprogramm zur Anschaffung eines solchen. Die Firma Fahrrad-Gruber erweiterte die Auswahl an Lastenrädern und hatte viele Neuigkeiten für die interessierten Besucherinnen und Besuchern über die verschiedenen Möglichkeiten eines Cargobikes dabei. Die Mobilitäts- und Verkehrs-GmbH Gunzenhausen informierte über das Mobilitätskonzept der Stadt Gunzenhausen, insbesondere über den Stadtbus und den Rufbus.

Pressemeldung der Stadt Gunzenhausen zur Cargobike-Roadshow in Gunzenhausen.

Auch 2023 finden wieder Cargobike Roadshows statt. Nähere Informationen hier:  Link zur Webseite der Cargobike Roadshow


Fahrrad-Abstellanlagen

Fahrrad-Abstellanlagen

Sichere und komfortable Fahrradabstellanlagen sind wichtige Bausteine einer fahrradfreundlichen Infrastruktur. 

Fest montierte Fahrradständer für den allgemeinen Bedarf befinden sich an folgenden öffentlichen Stellen:

  • Am Marktplatz
  • Durchgang Marktplatz zur Promenade
  • Am Bahnhof
  • an der Stadt- und Schulbücherei
  • vor Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften

Überdachte Fahrradabstellplätze

  • in der Reutbergstraße (beim Burkhard-von-Seckendorff-Altenheim)
  • im Rathaus am Marktplatz
  • Stephani Grund- und Mittelschule
  • Wirtschaftsschule
  • Simon-Marius-Gymnasium

Abschließbare Fahrradboxen (gegen Gebühr)

Parkplatz für Lastenfahrräder / Cargobikes
Seit April 2020 gibt es in der StVO ein eigenes Symbol für Parkplätze, die für Lastenfahrräder reserviert sind. Das Symbol ist ein Zusatzzeichen und wird als Ergänzung zum Verkehrszeichen 314 (Parken) aufgestellt.

Die Stadt Gunzenhausen hat deshalb im Bereich des unteren Marktplatzes (vor dem Gebäude des Altmühlboten) Parkplätze für Lastenfahrräder, sowie für Fahrräder mit Anhänger ausgewiesen. Dementsprechend dürfen dort nur entsprechende Fahrzeugarten auf den Parkflächen parken.

Weitere kleinere Abstellanlagen befinden sich verteilt im Innenstadtbereich, z.B. Sparkasse, Kaufhaus Steingass, etc.

Einen zweiten Parkplatz für Lastenfahrräder bzw. Cargobikes gibt es vor der Partnerfiliale der Deutschen Post, Marktplatz 5.


Mobile Fahrradständer für Veranstaltungen

Mobile Fahrradständer für Veranstaltungen

Für den temporären Einsatz bei Veranstaltungen, zu denen Besucher mit dem Fahrrad kommen, hat die Stadt Gunzenhausen mobile Fahrradabstellanlagen angeschafft. Diese können schnell und flexibel auf- und abgebaut werden. Diese werden bei vielen Großveranstaltungen aufgebaut, z.B. Kirchweih, Bürgerfest, Kulturherbst etc.

Falls Sie sich für mobile Radständer für Ihre Veranstaltung interessieren, wenden Sie sich bitte an die Stadtverwaltung. Für ein geringes Entgelt können die mobilen Fahrradständer ausgeliehen werden.


Beleuchtete Radwege

Beleuchtete Radwege

Radweg von der Innenstadt zum Surfzentrum des Altmühlsee
Die Stadt Gunzenhausen und der Zweckverband Altmühlsee haben auf dem Radweg von der Innenstadt zum Surfzentrum am Altmühlsee auf einer Länge von rd. 3 Kilometer insgesamt 55 dezent leuchtende LED-Lampen angebracht, so dass der Radweg auch in der Nacht sicher gefahren werden kann.

Radweg von der Innenstadt zum Stadtteil Aha
Die Stadt Gunzenhausen hat auf dem Radweg vom Reitsteg bis zum Stadtteil Aha 6 Solar-LED-Lampen mit Akku angebracht. Die Lampen geben bei Dunkelheit einen permanenten Lichtpunkt ab. Bei Annäherung erfolgt durch die Dimmerfunktion volle Lichtstärke. Die Besonderheit diese LED-Lampen liegt an der Elektrik, die höhergelegt und damit hochwasserfrei ist.


Pumptrackanlage

Pumptrackanlage

Die Stadt Gunzenhausen hat die erste Pump-Track-Anlage in der Region Altmühlfranken am 10.11.2019 eingeweiht. Seit dem erfreut sich die Anlage insbesondere bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit.

Bis zum August 2021 wurden insgesamt 533.000 Runden gefahren, dies entspricht ca. 75.000 km.

Pumptrack Anlage Gunzenhausen


Baustellenmanagement

Baustellenmanagement

Bei jeder länger andauernden Baustelle, bei der Arbeiten im Straßenraum nötig sind, wird geprüft, wie der Radfahrer an der Baustelle sicher vorbeigeführt oder umgeleitet werden können. Diese Prüfung wird unter Hinzuziehung des Baustellenleitfadens der AGFK-Bayern vorgenommen und mittels einer verkehrsrechtlichen Anordnung umgesetzt.


Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK-Bayern)

Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK-Bayern)

Die Stadt Gunzenhausen ist Gründungsmitglied der AGFK. Im Februar 2012 wurde von 38 Städten, Gemeinden und Landkreisen die AGFK Bayern gegründet. Der Verein will als Kernaufgabe eine umweltfreundliche Nahmobilität voranbringen.

Als zentrales Element steht die Förderung des Radverkehrs durch Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit sowie durch die Beratung und den Informationsaustausch unter den Mitgliedern sowie mit Dritten, z. B Verbänden, im Vordergrund.

Ein wichtiges Kriterium ist dabei die Erhöhung des Modal-Split-Anteils für den Rad- und Fußverkehr in den Kommunen. Der Verein hat zwar die Förderung des Radverkehrs als Hauptanliegen, gleichwohl wird der Radverkehr aber als ein Bestandteil der Nahmobilität gesehen, die es zu fördern gilt.

Weitere Informationen:
Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V.
Geschäftsstelle
c/o Stadt Erlangen
Schuhstraße 40
91052 Erlangen

www.agfk-bayern.de


Stadtradeln

Stadtradeln

Die Stadt Gunzenhausen beteiligt sich seit 2012 beim Stadtradeln

2012: 17 Teams mit 194 Teilnehmern, davon 9 Kommunalpolitiker, gesamt: 58.273 Kilometer
2013: 28 Teams mit 345 Teilnehmern, davon 13 Kommunalpolitiker, gesamt: 79.634 Kilometer
2014: 22 Teams mit 275 Teilnehmern, davon 23 Kommunalpolitiker, gesamt: 52.953 Kilometer
2015: 30 Teams mit 535 Teilnehmern, davon 24 Kommunalpolitiker, gesamt: 118.631 Kilometer
2016: 30 Teams mit 642 Teilnehmern, davon 25 Kommunalpolitiker, gesamt: 152.424 Kilometer
2017: 36 Teams mit 744 Teilnehmern, davon 22 Kommunalpolitiker, gesamt: 185.536 Kilometer
2018: 37 Teams mit 799 Teilnehmern, davon 23 Kommunalpolitiker, gesamt: 204.301 Kilometer
2019: 39 Teams mit 823 Teilnehmern, davon 22 Kommunalpolitiker, gesamt: 212.387 Kilometer
2020: 40 Teams mit 739 Teilnehmern, davon 22 Kommunalpolitiker, gesamt: 210.270 Kilometer
2021: 47 Teams mit 725 Teilnehmern, davon 16 Kommunalpolitiker, gesamt: 194.683 Kilometer
2022: 42 Teams mit 821 Teilnehmern, davon 21 Kommunalpolitiker, gesamt: 215.773 Kilometer
2023: 44 Teams mit 1027 Teilnehmern, davon 21 Kommunalpolitiker, gesamt: 272.048 Kilometer
 
Besondere Auszeichnung für den Stadtrat 2016: Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz war mit seinen Stadträten besonders aktiv. So konnte Dritter Bürgermeister Friedrich Kolb am 18.11.2016 bei der deutschlandweiten Abschlussveranstaltung in Bonn den 3. Platz für das fahrradaktivste Kommunalparlament entgegennehmen.
 
Besondere Auszeichnung für den Stadtrat 2018: Die Kommunalpolitiker mit Bürgermeister Karl-Heinz Fitz radelten deutschlandweit wieder vorne mit. Bei 886 Teilnehmerkommunen erreichten sie Platz 4, bei der Bewertung nach Größenklassen sogar Platz 2 (Größenklasse 10.000 bis 49.999 Einwohner).
 
Besondere Auszeichnung für den Stadtrat 2019: In diesem Jahr radelten die Kommunalpolitiker mit Bürgermeister Karl-Heinz Fitz in der Größenklasse 10.000 bis 49.999 Einwohner bundesweit auf den 2. Platz, in der Gesamtwertung auf Platz 8 bei 1.127 Teilnehmerkommunen.
 
Besondere Auszeichnung für den Stadtrat 2022: Den 1. Platz erradelten die Kommunalpolitiker mit Erstem Bürgermeister Karl-Heinz Fitz in der Größenklasse 10.000 bis 49.999 Einwohner.
 
Besondere Auszeichnung für den Stadtrat 2023: Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz radelte zusammen mit den Stadtratsmitgliedern in der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament" unter den Kommunen mit 10.000 bis 49.999 Einwohner*innen auf den 3. Platz. In der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament einer AGFK Kommune" (AGFK Bayern e.V.) erreichte die Stadt Gunzenhausen den 1. Platz.

Weitere Informationen zum Stadtradeln 2024: https://gunzenhausen.de/stadtradeln.html


Spezialfahrrad für Menschen mit Behinderung

Spezialfahrrad für Menschen mit Behinderung

Bei der Tourist-Information kann ein Spezialfahrrad für Menschen mit Behinderung ausgeliehen werden.

Für Fragen rund um das sog. ConRad steht Ihnen die Tourist Information der Stadt Gunzenhausen unter der Tel.-Nr. 09831/508-300 gerne zur Verfügung.


ADFC-Fahrradklimatest 2022

ADFC-Fahrradklimatest 2022

Die Stadt Gunzenhausen beteiligte sich am ADFC-Fahrradklimatest.

In der Beurteilung erreichte Gunzenhausen mit einer Gesamtnote von 3,5 (Noten 1 bis 6) bundesweit Platz 59 von 474 teilnehmenden Kommunen in der Stadtgrößenklasse von weniger als 20.000 Einwohnern.

Bayernweit erreichte Gunzenhausen Platz 13 von 100 teilnehmenden Kommunen.

Die fünf besten Bewertungen:

Bei uns....

...ist das Stadtzentrum bzw. die Ortsmitte gut mit dem Fahrrad zu erreichen

2,6

...ist das Stadtzentrum bzw. die Ortsmitte schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen

…fahren alle Fahrrad, egal ob alt oder jung

2,6

…fahren eher nur bestimmte Gruppen Fahrrad (z.B. Kinder, Radsportler

…sind die meisten Einbahnstraßen in der Gegenrichtung für Radfahrer/innen freigegeben

2,7

…ist in den meisten Einbahnstraßen das Fahren in der Gegenrichtung für Radfahrer/innen nicht erlaubt

…wird viel für das Radfahren geworben

2,7 …findet keine Werbung für das Radfahren statt

...kann man zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen

2,8

…wird man am zügigen Fahren mit dem Rad gehindert und muss Umwege fahren

Die fünf schlechtesten Bewertungen

Bei uns …….

…kann man Fahrräder einfach und preiswert in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen

4,4

…ist es schwierig und/oder teuer, Fahrräder in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen.

…sind die Ampelschaltungen gut auf Radfahrer/innen abgestimmt

4,3

…sind Ampelschaltungen nicht gut auf Radfahrer/innen abgestimmt

…überwacht die Stadt streng, dass Autos nicht auf Radwegen parken

4,2

…wird großzügig geduldet, wenn Autofahrer/innen auf Radwegen parken

…sind Wege für Radfarer/innen angenehm breit und erlauben ein problemloses Überholen langsamerer Radfahrer/innen

4,1

…sind Wege für Radfahrer/innen oft zu schmal

…kann man auf der Fahrbahn gemeinsam mit den Autos zügig und sicher Rad fahren

4,1

…wird man auf der Fahrbahn bedrängt und behindert


ADFC-Fahrradklimatest 2020

ADFC-Fahrradklimatest 2020

Die Stadt Gunzenhausen beteiligte sich am ADFC-Fahrradklimatest.

In der Beurteilung erreichte Gunzenhausen mit einer Gesamtnote von 3,3 (Noten 1 bis 6) bundesweit Platz 39 von 418 teilnehmenden Kommunen in der Stadtgrößenklasse von weniger als 20.000 Einwohnern.

Bayernweit erreichte Gunzenhausen Platz 3 von 101 teilnehmenden Kommunen.

Die fünf besten Bewertungen:

Bei uns....

...ist das Stadtzentrum bzw. die Ortsmitte gut mit dem Fahrrad zu erreichen

2,3

...ist das Stadtzentrum bzw. die Ortsmitte schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen

…wird viel für das Radfahren geworben

2,5 …findet keine Werbung für das Radfahren statt

…sind die meisten Einbahnstraßen in der Gegenrichtung für Radfahrer/innen freigegeben

2,5

…ist in den meisten Einbahnstraßen das Fahren in der Gegenrichtung für Radfahrer/innen nicht erlaubt

…fahren alle Fahrrad, egal ob alt oder jung

2,5

…fahren eher nur bestimmte Gruppen Fahrrad (z.B. Kinder, Radsportler

...kann man zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen

2,7

…wird man am zügigen Fahren mit dem Rad gehindert und muss Umwege fahren

Die fünf schlechtesten Bewertungen

Bei uns …….

…kann man Fahrräder einfach und preiswert in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen

4,1

…ist es schwierig und/oder teuer, Fahrräder in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen.

…überwacht die Stadt streng, dass Autos nicht auf Radwegen parken

4,1

…wird großzügig geduldet, wenn Autofahrer/innen auf Radwegen parken

…sind die Ampelschaltungen gut auf Radfahrer/innen abgestimmt

3,9

…sind Ampelschaltungen nicht gut auf Radfahrer/innen abgestimmt

…sind Wege für Radfarer/innen angenehm breit und erlauben ein problemloses Überholen langsamerer Radfahrer/innen

3,9

…sind Wege für Radfahrer/innen oft zu schmal

…kann man auf der Fahrbahn gemeinsam mit den Autos zügig und sicher Rad fahren

3,9

…wird man auf der Fahrbahn bedrängt und behindert


Alle Informationen zum ADFC-Fahrradklimatest: =>www.fahrradklima-test.de 

 


ADFC-Fahrradklimatest 2018

ADFC-Fahrradklimatest 2018

Die Stadt Gunzenhausen beteiligte sich am ADFC-Fahrradklimatest.

In der Beurteilung erreichte Gunzenhausen mit einer Gesamtnote von 2,8 (Noten 1 bis 6) bundesweit Platz 10 von 186 teilnehmenden Kommunen in der Stadtgrößenklasse von weniger als 20.000 Einwohnern.

Bayernweit erreichte Gunzenhausen Platz 1 von 36 teilnehmenden Kommunen.

Die vier besten Bewertungen:

Bei uns....

…wird viel für das Radfahren geworben

1,8 …findet keine Werbung für das Radfahren statt

…wurde in jüngster Zeit besonders viel für das Radfahren getan

2,0

…wurde in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan

...ist das Stadtzentrum bzw. die Ortsmitte gut mit dem Fahrrad zu erreichen

2,0

...ist das Stadtzentrum bzw. die Ortsmitte schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen

...kann man zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen

2,1

…wird man am zügigen Fahren mit dem Rad gehindert und muss Umwege fahren

Die vier schlechtesten Bewertungen

Bei uns …….

…kann man Fahrräder einfach und preiswert in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen.

3,8 …ist es schwierig und/oder teuer, Fahrräder in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen.

…sind öffentlich zugängliche Leihfahrräder für jeden einfach, zuverlässig und preisgünstig nutzbar

3,7

…gibt es nicht einmal die Möglichkeit, ein Fahrrad zu mieten

…werden Radfahrer/innen an Baustellen bequem und sicher vorbeigeführt

3,6

…werden Radfahrer/innen an Baustellen meistens zum Absteigen und Schieben gezwungen

…sind die Ampelschaltungen gut auf Radfahrer/innen abgestimmt.

3,6 …sind Ampelschaltungen nicht gut auf Radfahrer/innen abgestimmt.

Das Gesamtergebnis:

ADFC-Fahrradklima-Test 2018


ADFC-Fahrradklimatest 2016

ADFC-Fahrradklimatest 2016

Die Stadt Gunzenhausen beteiligte sich am ADFC-Fahrradklimatest.

In der Beurteilung erreichte Gunzenhausen mit einer Gesamtnote von 2,7 (Noten 1 bis 6) bundesweit Platz 13 von 364 teilnehmenden Kommunen in der Stadtgrößenklasse von weniger als 50.000 Einwohnern.

Bayernweit erreichte Gunzenhausen Platz 1 von 51 teilnehmenden Kommunen.

Die vier besten Bewertungen:

Bei uns....

…ist das Stadtzentrum bzw. die Ortsmitte gut mit dem Fahrrad zu erreichen

1,8 (2,6) …ist das Stadtzentrum bzw. die Ortsmitte schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen

…macht Radfahren Spaß

2,0

(3,0)

…ist Radfahren Streß

...kann man zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen

2,1 (2,8)

...wird man am zügigen Fahren mit dem Rad gehindert und muss Umwege fahren

...fahren alle Fahrrad - egal, ob alt oder jung

2,1

(3,0)

…fahren eher nur bestimmte Gruppen Fahrrad (z.B. Kinder, Radsportler)

Die vier schlechtesten Bewertungen

Bei uns …….

…kann man Fahrräder einfach und preiswert in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen.

3,8 (3,9) …ist es schwierig und/oder teuer, Fahrräder in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen.

…werden im Winter Radwege geräumt und gestreut.

3,5 (4,0)

…werden im Winter Radwege nicht geräumt und gestreut.

…sind öffentlich zugängliche Leihfahrräder für jeden einfach, zuverlässig und preisgünstig nutzbar.

3,5

(4,8)

…gibt es nicht einmal die Möglichkeit ein Fahrrad zu mieten.

…sind die Ampelschaltungen gut auf Radfahrer/innen abgestimmt.

3,4 (4,2) …sind Ampelschaltungen nicht gut auf Radfahrer/innen abgestimmt.

Das Gesamtergebnis:

ADFC-Fahrradklima-Test 2016


ADFC-Fahrradklimatest 2014

ADFC-Fahrradklimatest 2014

Die Stadt Gunzenhausen beteiligte sich am ADFC-Fahrradklimatest.

In der Beurteilung erreichte Gunzenhausen mit einer Gesamtnote von 2,9 (Noten 1 bis 6) bundesweit Platz 16 von 292 teilnehmenden Kommunen in der Stadtgrößenklasse von weniger als 50.000 Einwohnern.

Bayernweit erreichte Gunzenhausen Platz 1 von 42 teilnehmenden Kommunen.

Die vier besten Bewertungen:

Bei uns....

…macht Radfahren Spaß

2,1 (2,8) …ist Radfahren Stress
…fahren alle Fahrrad, egal ob alt oder jung 2,1 (2,9) …ist das Fahrrad eher Fahrzeug für Kinder oder Sportgerät
...ist das Stadtzentrum gut mit dem Fahrrad zu erreichen 2,1 (2,5) ...ist das Stadtzentrum schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen
...ist das Stadtzentrum schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen 2,0 (2,6) …wird man behindert und muss Umwege fahren
…ist der Belag der Radwege und Radfahrstreifen angenehm glatt und eben 2,5 (3,7) …sind Radwege und Radfahrstreifen holprig und in schlechtem baulichen Zustand

Die vier schlechtesten Bewertungen

Bei uns …….

…werden Radfahrer/innen an Bau-stellen bequem und sicher vorbeige-führt 3,7 (4,3) …werden Radfahrer/innen an Baustellen meistens zum Abstei-gen und Schieben gezwungen
…überwacht die Stadt bzw. Gemein-de streng, dass Autos nicht auf Radwegen parken 3,4 (4,2) …wird großzügig geduldet, wenn Autofahrer/innen auf Radwegen parken
…kommt Fahrraddiebstahl selten vor 3,6 (3,5) …werden Fahrräder oft gestohlen
…findet man überall komfortable und sichere Abstellmöglichkeiten 3,3 (3,7) …findet man kaum geeignete Abstellmöglichkeiten
…kann man einfach und preiswert in öffentlichen Verkehrsmitteln mit-nehmen 3,6 (3,9) …ist es schwierig und/oder teuer, Fahrräder in öffentlichen Ver-kehrsmitteln mitzunehmen

Das Gesamtergebnis:

ADFC-Fahrrad-Klima-Test 2014


Fahrradstraße

Fahrradstraße

Die Promenade - innerhalb des Abschnitts, in dem ein selbstständiger Fußweg vorhanden ist - wurde 2018 als erste Fahrradstraße in Gunzenhausen ausgewiesen.

Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße, genau betrachtet in der Regel deren Fahrbahn (nicht aber z. B. Gehwege). Sie soll die Attraktivität des Radverkehrs steigern und Vorteile gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr schaffen. In der Fahrradstraße haben Fahrradfahrer Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Die Höchstgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer ist 30 km/h.


Öffnung von Einbahnstraßen

Öffnung von Einbahnstraßen

Folgende Einbahnstraßen wurden für den gegenläufigen Radverkehr geöffnet:

  • Teilstück Marktplatz
  • Teilstück Weißenburger Straße
  • Kirchenstraße
  • Teilstück Hensoltstraße
  • Teilstück Spitalstraße
  • Teilstück Osianderstraße
  • Stuttgarter Straße
  • Wolfgang-Krauß-Straße
  • Teilstück Dr.-Heinrich-Eidam-Platz
  • Föhrenweg

Durch die Öffnung von Einbahnstraßen können für den Radverkehr kürzere Routen angeboten werden, ohne dass Nachteile für andere Verkehrsteilnehmer entstehen.


Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht

Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht

Bei folgenden Straßen/Radwegen wurde die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben:

  • Nürnberger Straße, Teilstück vom Bahnübergang bis Einfahrt PP Altmühlüberleiter (ST 2222)
  • Frickenfelder Straße/Gunzenhauser Straße
  • Elsa-Brandström-Straße, von Haus-Nr. 6 bis zu selbstständigem Geh- und Radweg
  • Im Hollerfeld, von Theodor-Heuss-Straße bis Schützenstraße
  • An der Stemme
  • Theodor-Heuss-Straße, von Weißenburger Straße bis Im Hollerfeld
  • Weißenburger Straße, von Schmalespanstraße bis Auweg
  • Weißenburger Straße, von Schmalespanstraße bis Theodor-Heuss-Straße
  • Sonnenstraße, von KV bis Albert-Schweitzer-Straße
  • Oettinger Straße, vom Ortseingang bis Altmühl
  • Ansbacher Straße, Bereich Bahnüberführung
  • Ansbacher Straße, von B13 bis Urlasstraße
  • Hauptstraße, von Raiffeisenstraße bis Lindermer
  • Seestraße, von B13 bis Einfahrt Parkplatz

Überörtliche Fahrradwege durch Gunzenhausen

Überörtliche Fahrradwege durch Gunzenhausen

Die überörtlichen Radwege "Altmühltalradweg", "Limesradweg", "Fränkischer Seenlandweg" und "Radwanderweg Gunzenhausen-Hahnenkamm-Ries" verlaufen direkt durch Gunzenhausen.

Alle Radwege sind in die Wegweisung des Bayernnetz für Radler eingebunden und entsprechend beschildert

Radweg Schwabach - Gunzenhausen - Oettingen (entlang der Bundesstraße 466)
Radweg Ansbach - Gunzenhausen - Ellingen (entlang der Bundesstraße 13)


Beschilderte Radrouten

Beschilderte Radrouten

Im Fränkischen Seenland sind weitere rd. 800 km als Radwege ausgewiesen und auch entsprechend beschildert.

Neben entsprechenden Radkarten sind die touristischen Routennetze in der Homepage http://www.gunzenhausen.info/fahrradfahren/


Fahrradabstellplatzsatzung

Immer mehr Bürger/innen nutzen das Fahrrad. Es stellt sich deshalb die Frage: Wo sollen die Fahrräder untergebracht werden?

Die Bayerische Bauordnung (BayBO) ermächtigt die Gemeinden, die Anzahl, die Größe und die Beschaffenheit der Abstellplätze für Fahrräder selbst zu regeln. Davon hat die Stadt Gunzenhausen Gebrauch gemacht. Der Stadtrat hat am 24.05.2018 die Fahrradabstellplatzsatzung (FabS) beschlossen.

Die FabS soll dazu dienen, dass auf privaten Baugrundstücken eine ausreichende Anzahl von Fahrradabstellplätzen errichtet werden. Insoweit muss bei genehmigungspflichtigen Bauvorhaben dargestellt werden, wo und wie sie den Bedarf an Fahrradabstellplätzen unterbringen werden. Die Satzung regelt auch die Mindestanzahl je nach Nutzung. Damit soll dem steigenden Bedarf an Fahrrädern Rechnung getragen und der positive Trend hin zum Rad unterstützt werden.

Satzung über die Herstellung und Bereithaltung von Abstellplätzen für Fahrräder der Stadt Gunzenhausen (Fahrradabstellplatzsatzung – FabS) vom 19.06.2018


Service

Service


Winterdienst auf Radwegen

Winterdienst auf Radwegen

Die Stadt Gunzenhausen ist bemüht, den Winterdienst auf den wichtigsten Radwegen der Stadt zu gewährleisten.

Auf folgenden Strecken werden Radwege etc. - im Rahmen der Leistungsfähigkeit des Bauhofs - geräumt und gestreut:

Plan (pdf)

Winterdienst Geh- und Radwege Gunzenhausen


Ziele und Visionen

Ziele und Visionen

Um den Radverkehrsanteil zu erhöhen, sollen verschiedene verkehrsrechtliche und bauliche Maßnahmen bis zum Jahr 2025 umgesetzt werden => mehr (pdf).


Leitsätze zum Radverkehr in der Stadt Gunzenhausen - Stadtrat

Stadtrat

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 28.09.2023 die Leitsätze zum Bekenntnis zum Radverkehr vom 25.02.2015 wie folgt weiterentwickelt.

  1. Der Radverkehr, als Teil des städtischen Mobilitätskonzepts, erfüllt aus ökologischen, ökonomischen, sozialen und touristischen Gründen eine wichtige Funktion für eine nachhaltige und klimafreundliche Entwicklung in der Kernstadt und in den Stadtteilen.
  2. Ziel ist es, eine fahrradfreundlichere Infrastruktur zu schaffen, zu erhalten und zu fördern, damit u.a. auch Menschen erreicht werden, die heute ganz  selbstverständlich Auto fahren.
  3. Die Stadt Gunzenhausen strebt eine deutliche und nachhaltige Steigerung des Radverkehrsanteils an, insbesondere im Hinblick auf den Alltagsverkehr. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf eine sichere, attraktive und flächendeckende Radinfrastruktur gelegt.
  4. Gunzenhausen bezeichnet sich als Zentrum des Fränkischen Seenlandes. Der touristische Radverkehr soll deshalb weiter ausgebaut werden.
  5. Die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen für die Radverkehrsförderung werden alljährlich über den Haushalt bereitgestellt.
  6. Die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) werden in der Stadt Gunzenhausen auch weiterhin grundsätzlich angewandt.

Gemäß Beschluss des Ausschusses für Bauangelegenheiten und Stadtentwicklung vom 13.04.2015 beabsichtigt die Stadt Gunzenhausen den "Modal-Split - alle Wege" bis zum Jahr 2020 von derzeit 16% auf 20% zu erhöhen
Grafik: Modal Split-aller Wege - gesamte Bevölkerung
Grafik: Modal Binnenverkehr - gesamte Bevölkerung

Die Stadt Gunzenhausen erstellt in den Jahren 2024/25 ein neues Radverkehrskonzept. Dabei wird auch der Modal Split neu erhoben, so dass damit festgestellt werden kann, ob das Ziel zur Erhöhung des Radverkehrsanteils erreicht wurde.


Leitsätze zum Radverkehr in der Stadt Gunzenhausen (einstimmiger Stadtratsbeschluss vom 25.02.2015)

  1. Der Radverkehr, der aus ökologischen, ökonomischen, sozialen und touristischen Gründen eine wichtige Funktion für eine nachhaltige Entwicklung für Gunzenhausen erfüllt, soll zunehmend gefördert werden.
  2. Ziel ist es, eine noch fahrradfreundlichere Infrastruktur zu schaffen, zu pflegen und zu erhalten.
  3. Die Stadt Gunzenhausen strebt eine deutliche und nachhaltige Steigerung des Radverkehrsanteils an, insbesondere im Hinblick auf den Alltagsverkehr.
  4. Der touristische Radverkehr soll weiter ausgebaut werden.
  5. Die notwendigen finanziellen Ressourcen für die Radverkehrsförderung werden alljährlich über den Haushalt bereitgestellt.

Zertifizierung - Auszeichnung zur fahrradfreundlichen Kommune

Zertifizierung - Auszeichnung zur fahrradfreundlichen Kommune

Als Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK-Bayern) ist die Stadt Gunzenhausen eine von rund 60 Kommunen, die den Radverkehr besonders fördert.

Nach erfolgreicher Vorbereisung am 09.06.2015 hat am Mittwoch, den 30. Mai 2018 die Hauptbereisung durch Vertreter der AGFK, des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, des ADFC etc. stattgefunden.

Im Rathaus der Stadt wurde zunächst aufgezeigt, welche Maßnahmen seit der Vorprüfung im Jahr 2015 durchgeführt wurden und wie die Kriterien des Vereins erfüllt werden. Anschließend begutachtete die Kommission bei einer Fahrradexkursion in der Stadt neuralgische Punkte. Bei bestem Radler-Wetter überprüften die Expertinnen und Experten, ob die Hausaufgaben erledigt oder zuverlässig auf den Weg gebracht wurden – und waren sehr zufrieden. Als Ergebnis schlägt die AGFK Bayern deshalb dem Bayerischen Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr vor, der Stadt Gunzenhausen bei der zentralen Auszeichnungsveranstaltung im Herbst den Titel „Fahrradfreundliche Stadt in Bayern“ zu verleihen.

Die Übergabe der Urkunden und die Auszeichnungsveranstaltung fand am 24.10.2018 im Schloss in Dachau statt. Aus den Händen von Brigitte Brunner, Ministerialdirektorin im Verkehrsministerium und vom Vorsitzenden der AGFK Bayern, Matthias Dießl konnte Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und Radverkehrsbeauftragter Klaus Stephan das Prädikat „Fahrradfreundliche Kommune“ entgegennehmen.


Rezertifizierung im Jahr 2025

Der Ausschuss für Bauangelegenheiten, Stadtentwicklung und Umwelt hat sich in seiner Sitzung am 23.08.2023 einstimmig dafür ausgesprochen, dass sich die Stadt Gunzenhausen im Jahr 2025 der Rezertifizierung stellt, damit die vom Bay. Verkehrsministerium vergebene Auszeichnung „FAHRRADFREUNDLICHE KOMMUNE“ auch weiterhin geführt werden darf. Die Stadt Gunzenhausen wird sich deshalb voraussichtlich im Herbst 2025 im Rahmen eines Bereisungstermins der Bewertungskommission stellen.

Weiterer Ausbau des Radwegenetzes

Weiterer Ausbau des Radwegenetzes

Der Ausbau des Radwegs von Aha nach Pflaumfeld wurde 2014 beschlossen und wurde umgesetzt.

Radweg St 2222:
Stadtteil Wald - Stadtteil Unterwurmbach, Anmeldung der Maßnahme an das Staatl. Bauamt Ansbach ist erfolgt

Radweg B 466:
Stadtteil Unterwurmbach - Stadtteil Steinacker, Anmeldung der Maßnahme an das Staatl. Bauamt Ansbach ist erfolgt

Radweg St 2222:
Stadtteil Frickenfelden - Rehenbühl (Gemeinde Pfofeld), Anmeldung der Maßnahme an das Staatl. Bauamt Ansbach ist erfolgt


Fahrradmitnahme im ÖPNV

Fahrradmitnahme im ÖPNV

Gunzenhausen gehört zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Mit wenigen Ausnahmen können Fahrräder grundsätzlich in allen Verkehrsmitteln des VGN mitgenommen werden.

Näheres: http://www.vgn.de/24C101EC-A6FE-11D7-AE44-00034709FE0C


Zusätzlich ist die Fahrradmitnahme in folgenden Buslinien möglich

01.05. bis 01.11., jeweils an Samstagen, Sonn- und Feiertagen

Nr. 689 Altmühlsee-Express mit Fahrradanhänger
Gunzenhausen - Ornbau - Muhr am See - Gunzenhausen und zurück
http://www.vgn.de/freizeitlinien/altmuehlsee-express.pdf


Nr. 699 Brombachsee-Express mit Fahrradanhänger
Gunzenhausen - Langlau - Absberg und zurück
http://www.vgn.de/freizeitlinien/kleiner-brombachsee-express.pdf

Weitere Informationen zum Thema Radfahren mit dem VG:
www.vgn.de/radfahren/

 


AGENDA 21

AGENDA 21

Im Jahr 1997 beauftragte der Gunzenhäuser Stadtrat die Verwaltung, eine kommunale AGENDA 21 ins Leben zu rufen. Seit dieser Zeit kümmert sich die AGENDA 21-Gruppe u.a. um umweltschonende Mobilität.

Das Thema Radfahren in und um Gunzenhausen zieht sich seit fast 20 Jahren wie ein roter Faden durch die Tätigkeiten der Gruppe.

Im Jahr 2003 wurde bereits gemeinsam mit der AGENDA 21 sowie den politischen Vertretern ein Radwegekonzept erstellt.

Im Sommer 2008 hat die AGENDA 21 einen Fragenkatalog mit dem Titel "Frei Fahrt für Radler in Gunzenhausen" entwickelt und an alle Haushalte, Geschäfte, Öffentliche Einrichtungen und Unterkünfte (Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen) verteilt.

Nach Auswertung der Ergebnisse wurden die Anregungen und Verbesserungsvorschläge in der Verwaltung und dem Stadtrat erörtert, diskutiert und entsprechende Maßnahmen umgesetzt.


Bett & Bike ADFC- Fahrradfreundliche Gastbetriebe in Gunzenhausen

Bett & Bike ADFC- Fahrradfreundliche Gastbetriebe in Gunzenhausen

bettundbike.de

Voraussetzungen:

  • Aufnahme von Rad fahrenden Gästen auch für nur eine Nacht
  • Abschließbarer Raum zur unentgeltlichen Aufbewahrung von Fahrrädern,
  • Aushang, Verleih und Verkauf von regionalen Radwegekarten, Bus- und Bahnfahrplänen
  • Leih- und Mietangebote an qualitativ guten Fahrrädern
  • Lunchpaket zum Mitnehmen
  • Gepäcktransfer
  • Bereitstellung eines Fahrradreparatursets, u.a. Fahrradpumpe, Flickzeug, Pflegemittel, Kleinteile, Abel-, Imbuss-, Speichenschlüssel, Radheber etc., Bereitstellung wichtiger Ersatzteile

Das Klimaschutzprojekt - Theodor-Heuss-Straße in Gunzenhausen

Das Klimaschutzprojekt - Theodor-Heuss-Straße in Gunzenhausen

"Verbesserung der Radverkehrinfrastruktur in der Theodor-Heuss-Straße in Gunzenhausen, LKR Weißenburg-Gunzenhausen. "

Im Bereich der Theodor-Heuss-Straße wurden folgende verkehrliche und fahrradfreundliche Änderungen vorgenommen:

  • Neuer Radfahrstreifen in Fahrtrichtung Grundschule Süd
  • Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht für den baulichen Radweg entlang in der Theodor-Heuss-Straße in Richtung Weißenburger Straße, stattdessen ein Benutzungsrecht
  • Sichere Ableitung des Radverkehrs vor dem Kreisverkehr Frankenmuther Straße
  • Überquerungshilfen für Fußgänger am Neuen Friedhof
  • Radfahrfurt am BayWa-Kreisverkehr.

Wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative, Haushaltsjahr 2016, Förderkennzeichen 03K03077.

Die Betreuung erfolgt hierbei durch den Projektträger Jülich im Rahmen der Förderung des BMU.

Links zu den Partnern:

http://www.bmu.de/
http://www.klimaschutz.de/
http://www.ptj.de/

Gefördert durch:


Das Klimaschutzprojekt - Oettinger Straße in Gunzenhausen

Das Klimaschutzprojekt - Oettinger Straße in Gunzenhausen

"Verbesserung der Radverkehrinfrastruktur in der Oettinger Straße in Gunzenhausen, LKR Weißenburg-Gunzenhausen, durch die Erweiterung um einen Radweg "

Die Oettinger Straße stellt eine der Hauptverkehrseinfallstraßen von Gunzenhausen dar. Die direkte Anbindung an die Bundesstraße 13 und die große Nähe zur Innenstadt machen die Straße zu einer belebten Straße. Die Oettinger Straße dient aber auch als Einfallstraße für den Radverkehr aus Richtung Westen, insbesondere für den Stadtteil Unterwurmbach und ein davor gelegenes neues Gewerbegebiet.

Durch die Umbaumaßnahme erfolgte eine deutliche Verbreiterung des bestehenden einseitigen gemeinsamen Zweirichtungs-Geh-und-Radwegs. Insoweit wird auf einer Länge von rund 300 m der bestehende bauliche Geh- und Radweg auf eine Breite von mindestens 4,00 m und darüber (bis zu 4,64 m) verbreitert und die gefährlichen Betriebsausfahrten durch eine Roteinfärbung gekennzeichnet. Hierdurch wird dem Bedürfnis für den Radverkehr und dem Fußgängerverkehr Rechnung getragen.

Wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

"Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:
Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellung und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

 

Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative, Haushaltsjahr 2017, Förderkennzeichen 03K05624.

Die Betreuung erfolgt hierbei durch den Projektträger Jülich im Rahmen der Förderung des BMU.

Links zu den Partnern:
http://www.bmu.de/
http://www.klimaschutz.de/
http://www.ptj.de/

Gefördert durch:



Das Klimaschutzprojekt - Kreuzung "Scharfes Eck"

Das Klimaschutzprojekt - Kreuzung "Scharfes Eck"

Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur an der Kreuzung „Scharfes Eck“ (Hensoltstraße – Sonnenstraße – Blütenstraße – Frickenfelder Straße)

Neben umfangreichen Markierungsarbeiten wurden u.a. Radfahrstreifen und zwei aufgeweitete Radaufstellanlagen auf dem Asphalt angebracht und somit eine Schutzzone für Radfahrende angelegt. Ein zusätzlicher Radwegedurchbruch, vom Spielplatz in der sog. Obstanlage sorgt dafür, dass sich die Radfahrer in den fließenden Verkehr einordnen können. Damit wir die Sicherheit für Radfahrer erhöht.

Das Klimaschutzprojekt - Bismarckstraße

Das Klimaschutzprojekt - Bismarckstraße

Im Bereich der Bismarckstraße in der Nähe der Bushaltestelle an der Wirtschaftsschule wurden bauliche Radschleusen angebracht, so dass ein verkehrssicheres Ein- und Ausfädeln für den Radfahrer möglich ist.

Fahrradfreundlichere Nutzung der Ecke Bahnhofplatz / Bahnhofstraße

Im Bereich der Bahnhofstraße / Bahnhofplatz wurde eine Ampelanlage mit Vorrangschaltung für die Stadtbuslinien errichtet. In diesem Zuge sind auch Umbaumaßnahmen zur fahrradfreundlicheren Nutzung dieses Bereiches erfolgt.