Informationen nach Art. 13 DSGVO für die Steuerstelle
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.
Verantwortlicher
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Stadt Gunzenhausen, vertreten durch den Ersten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Marktplatz 23, 91710 Gunzenhausen, E-Mail: stadt@gunzenhausen.de (siehe unser Impressum).
Datenschutzbeauftragter
Ihre Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz sind uns sehr willkommen und wichtig. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren. Unseren Datenschutzbeauftragten (DSB) erreichen Sie unter datenschutzbeauftragter@gunzenhausen.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“. Die Kontaktaufnahme per Mail ist via S/MIME - Verschlüsselung möglich (Einzelheiten siehe hier).
Vorbemerkung
Zur Zahlung der Gewerbesteuer und zur Zahlung von Grundbesitzabgaben kann auf Antrag eine Gewährung von Stundungen, bzw. Ratenzahlungen erfolgen (§§ 90, 93 und 222 AO).
Hierzu ist ein Fragebogen zur Erklärung zu den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen des Zahlungspflichtigen erforderlich, der nach Antragstellung verschickt wird.
Kontaktdaten des zuständigen Sachgebiets
Tel.: 09831 508-143, -142 oder -144, E-Mail: steuerstelle@gunzenhausen.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die zuständige öffentliche Stelle erhebt personenbezogene Daten des Antragstellenden auf Stundung/Ratenzahlung. Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde (Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO)
Kategorien von Empfängern
Die Stadt Gunzenhausen übermittelt regelmäßig Daten an zuständige empfangsberechtigte Behörden und Stellen.
Im Falle von Stundungen und Ratenzahlungen werden die Daten nur an interne Empfänger weitergegeben.
Es erfolgt insbesondere keine Übermittlung in ein Drittland.
Kategorien von personenbezogenen Daten
Folgende personenbezogene Daten werden mit dem Antrag auf Stundung/Ratenzahlung vom Antragstellenden sowie auf dem Fragebogen genannten Personen erhoben:
- Vor- und Nachname
- Geburtsdatum
- Familienstand
- Adresse bzw. Kontaktdaten
- PK-Nummer,
- Bankverbindung
- Einkommens-, Vermögens- und wirtschaftliche Verhältnisse, z.B. Fragen zu Unterhaltszahlungen, Güterstand, Arbeitgeber, Fragen zum Arbeitsverhältnis und evtl. Abtretungen des Arbeitslohns, ggf. Gläubiger des Ehegatten, Gesamtschuldenhöhe, ggf. eidesstattliche Versicherungen
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Löschfrist hier: Zehn Jahre
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind, Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs. 6 BayDSG).
Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
Recht auf Auskunft,
Recht auf Berichtigung oder Löschung,
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (Übersicht der Aufsichtsbehörden in Deutschland).
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.