Vorlesewettbewerb mit Bravour gemeistert

Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums aus drei Schulstandorten demonstrierten ihre Lesekompetenz

Lesen vor einer Jury und vor großem Publikum – das kann ganz schön aufregend sein! Mit Bravour meisterten die Klassensieger des Sonderpädagogischen Förderzentrums  aus den drei Schulstandorten Gunzenhausen, Weißenburg und Treuchtlingen diese Aufgabe beim zweiten Vorlesewettbewerb. „Sie haben gezeigt, was sie gelernt haben und was sie können!“, freute sich Petra Weigel-Lindner vom Organisationsteam über die  Lesekompetenz ihrer Schüler. 

Nach einem Lesemarathon mit einem selbst ausgesuchten Text in der ersten Runde und einem vollkommen fremden Text in der zweiten Runde standen die Klassensieger fest: In der Diagnose- und Förderklasse zwei einigte sich die Jury auf Jana Winkler. Beste Leserinnen in der dritten und vierten Jahrgangsstufe waren Laura Opitz und Johanna Föttinger. Bei der Klasse fünf-sechs erhielt Fabian Gall die beste Bewertung durch die Jury.  Die Sieger durften sich jeweils einen Buchpreis auswählen, gespendet von der Buchhandlung Fischer und dem Buchhaus Schrenk. 

Ehrenurkunden gab es für Kevin Hoffmann, Niklas Vogt, Leonie Neumann, Gina Jäger, Liv Holzheid, Sarah Singh, Robert Gärtner, Kerstin Fay, Martina Michael-Youssef, Maid Kuc, Miriam Osti   und Johannes Schneider. 

Sehr schwer sei der Jury die Entscheidung gefallen, denn alle Leserinnen und Leser hätten ihre Sache sehr gut gemacht, betonte Büchereileiterin Carolin Bayer. Gemeinsam mit Thomas Fischer und Kristy Husz  hatte sie die Bewerber nach Kriterien wie der altersgemäßen Lesefähigkeit, Betonung sowie Textverständnis und sinnerfassendem Lesen bewertet. Wichtig war es auch, dass der eigene Text auch dem eigenen Alter und der Lesefähigkeit entsprechend ausgewählt worden war. 

Das Trio vom Organisationsteam Petra Weigel-Lindner, Petra Lüpfert-Oesterle und Gisela Aguilar dankte der Stadt- und Schulbücherei für die Bereitschaft, als Austragungsort zu Verfügung zu stehen und der Jury für ihr Engagement.

 

Zurück