Start des neuen Ausleihportals für digitale Medien

"E-Ausleihe-Franken" startet in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Das Büchereiteam stellte sich zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und Horst Schäfer dem Fotografen
Das Büchereiteam stellte sich zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und Horst Schäfer dem Fotografen

In der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen ging  im Bibliotheksverbund mit sechs weiteren Bibliotheken das neue Ausleihportal für digitale Medien „E-Ausleihe-Franken“ an den Start. Damit bietet die Bücherei ihren Lesern die Möglichkeit, digitale Medien per Download über das Internet rund um die Uhr auszuleihen.  

Das Angebot des Verbundes umfasst ca. 2.000 digitale Medien, die ständig erweitert und ergänzt werden. Neben aktuellen E-Books und E-Audios mit dem Schwerpunkt Unterhaltungsliteratur wie Bestseller, Krimis, Thriller, Frauen- und Liebesromane, historische Romane sowie Jugendromane bietet der Sachbuchbereich vorwiegend Ratgeberliteratur, Medien zum Sprachenlernen und Informationen zu beliebten Reisezielen. Reise- und Dokumentarfilme ergänzen das Angebot.  

Die Ausleihe erfolgt nach Anmeldung mit dem Büchereiqusweis bequem von jedem beliebigen Ort mit Internetverbindung aus. Auf der Portalseite www.e-ausleihe-franken.de stehen die digitalen Medien zur Verfügung. Mit nur wenigen Klicks wird die jeweilige Datei auf den heimischen PC oder auf mobile Endgeräte wie E-Book-Reader, Smartphone oder Tablet heruntergeladen.  

Voraussetzung um die E-Ausleihe nutzen zu können ist also ein gültiger Leserausweis und ein Passwort. Den Leserausweis erhält man kostenlos bei einem persönlichen Besuch in der Stadt- und Schulbücherei. Dabei muss der Personalausweis vorgelegt werden. Für den eigenen Rechner muss eine Adobe-ID beantragt werden. Wie das geht, erfährt man auf der genannten Internet-Seite.  

Die Büchereileiterin sieht dieses Angebot als Ergänzung zum klassischen Angebot der Bücherei.  

„Ich stand nach der Vorstellung dieses tollen Angebotes gleich dahinter“, so Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der offiziellen Vorstellung des neuen Angebotes. Er dankte auch Horst Schäfer, der die technischen Voraussetzung geschaffen hat. Finanziert wird das Angebot von der Stadt Gunzenhausen mit Unterstützung des Freistaates Bayern.   

Horst Schäfer gab seiner Freude Ausdruck, dass die Einführung noch vor Weihnachten geklappt hat. „Ein E-Book-Reader ist doch ein typisches Weihnachtsgeschenk für alle Generationen“, so Schäfer.  

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob er sich einen E-Book-Reader anschaffen möchte, kann sich in der Stadt- und Schulbücherei ein Testgerät ausleihen. Vorteil ist, dass beim Reader die Schriftgröße auf den jeweiligen Leser eingestellt werden kann.

Zurück