Stadtradeln 2014 - Preisverleihung in Lübeck

Stadtradeln 2014 - Preisverleihung in Lübeck

Dritter Bürgermeister Friedrich Kolb mit Laudator Thorsten Schröder
Dritter Bürgermeister Friedrich Kolb mit Laudator Thorsten Schröder

GUNZENHAUSEN - In der Hansestadt Lübeck fand die bundesweite Abschlussveranstaltung STADTRADELN 2014 mit Auszeichnung der Gewinnerkommunen statt. Wie in den Jahren zuvor, wurde die feierliche Auszeichnung in die zweitägige Kommunale Klimaschutzkonferenz des Klima-Bündnisses eingebunden.  

Die anwesenden Vertreter der erfolgreichen Kommunen wurden vom  Ersten Stellvertretenden Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel und dem Projektverantwortlichen des Klima-Bündnis André Muno begrüßt. Die Preisverleihung wurde von Tagesschausprecher Thorsten Schröder vorgenommen. Er ist selbst begeisterter Radfahrer und sprach für jede der Gewinnerkommunen eine  Laudatio.  

Die Stadt Gunzenhausen nimmt seit 2012 an der Aktion Stadtradeln teil und konnte bereits im letzten Jahr den 3. Platz in der Kategorie „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ erreichen. Für Organisator André Muno handelt es sich hier aus Sicht des Klima-Bündnisses um die wichtigste Kategorie, da mit dem Stadtradeln KommunalpolitikerInnen für die Belange des Radverkehrs gewonnen werden sollen. Mit ihrer aktiven Teilnahme dienen sie als Vorbilder für Andere.  

Laudator Thorsten Schröder hob besonders hervor, dass Gunzenhausen nach dem Erfolg im Jahr 2013 nun mit dem zweitbesten Ergebnis des Jahres 2014 ausgezeichnet werden konnte.  

Dritter Bürgermeister Friedrich Kolb konnte aus seinen Händen die Urkunde für diesen Erfolg in Empfang nehmen.  Von den Sponsoren der Aktion Stadtradeln gab es zudem verschiedene Preise rund ums Fahrrad, die im nächsten Jahr unter den Teilnehmern des Stadtradelns 2015 verlost werden sollen.

Zurück