Neues Dienstfahrzeug für die Kläranlage

Bild: Übergabe Mehrzweckfahrzeug Kläranlage Gunzenhausen

Nicht nur überzeugte Heimwerker wissen: Beim Werkzeug kommt´s auf die Qualität an. Und was für die eigenen vier Wände gilt, das gilt ebenso für technischen Einrichtungen, beispielsweise die Gunzenhäuser Kläranlage. Die Mitarbeiter dort sind auf eine qualitativ hochwertige und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ausstattung angewiesen, einmal damit sie effizient arbeiten können und außerdem, da die öffentliche Infrastruktur natürlich möglichst lange halten soll. Es braucht Werkzeug und Maschinen auf dem neuesten Stand der Technik und hierfür ist die Stadt Gunzenhausen verantwortlich. Gesagt, getan, vor kurzem wurde dem Kläranlagen-Team um Leitung Michael Ditz ein neues Mehrzweckfahrzeug übergeben.

Das bislang von den Kläranlagenmitarbeitern genutzte Fahrzeug mit Pritschenaufbau entsprach längst nicht mehr den Anforderungen. Zuletzt kam dann noch ein Kupplungsschaden dazu. Es musste reagiert werden und so entschied sich der Stadtrat für ein Hochdachfahrzeug der Marke Mercedes-Benz, welches aufgrund des besten Angebots über das ortsansässige Unternehmen Wüst & Weigand bezogen wurde. Der Ausrüster für den Einbau samt Krananlage war die Allersberger Firma HoFa Fahrzeugeinrichtungen. „Für uns ist das neue Fahrzeug ein leistungsstarkes Werkzeug“, erklärt Kläranlagenleitung Michael Ditz. „Wir verfügen nun über eine mobile Hebeeinrichtung, die einen deutlichen Komfort- und Sicherheitsgewinn bedeutet. Denken Sie nur an Situationen, an denen meine Kollegen für Instandhaltungsarbeiten an Pumpen in einen Schacht hinabgelassen und anschließend wieder nach oben gezogen werden müssen. Hier kann es mitunter knifflig werden. Ein Höhensicherungsgerät mit Rettungshub für Personen kann an dem Kran befestigt werden. Das Gerät hebt bis zu 500 Kilo, damit hilft uns die Einrichtung, in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten. Es ist ein modernes Arbeitstier, was unseren Arbeitsalltag deutlich erleichtert.“

Rund 75.000 Euro hat das neue Einsatzfahrzeug gekostet, es ist künftig als eine mobile Arbeitsstation gedacht. Bei den zahlreichen Außeneinsätzen werden beispielsweise Pumpen gewartet, Becken überprüft oder Kanäle inspiziert. In der kalten Jahreszeit war dies mitunter knifflig, denn die Feuchtigkeit kühlt Hände aus. Das ist nicht nur unangenehm, sondern macht Arbeiten im Extremfall unmöglich. Der Mercedes verfügt deswegen über eine Standheizung, außerdem gibt es eine Powerstation, die Wasser in einem Extra-Tank aufwärmt. Kalte Finger können so schnell wieder einsatzbereit gebracht werden. Außerdem ist eine moderne Rückfahrkamera an Bord, die es ermöglich, punktgenau über einen Kanaldeckel anzuhalten. „Die Anforderungen an das Kläranlagenteam sind enorm, diesen wollen wir gerecht werden“, ergänzt der für die Kläranlage mitverantwortliche Stadtbaumeister Max Pelczer. „Zudem sind sicherheitsrelevante Aspekte zu beachten, zum Beispiel wenn Faulgase oder Überschwemmungen eine Rolle spielen. Ich finde daher gut, dass im Fahrzeug eine moderne Rettungsausrüstung mit Atemmaske griffbereit zur Verfügung steht.“

Das Hochdachfahrzeug soll lange halten, daher wurde bis ins Detail auf Qualität und sinnvolle Ausstattungselemente geachtet. Beispielsweise sind die Sitze desinfizierbar, die Anhängelast wurde auf 3,5 Tonnen aufgelastet und es gibt rutschfeste Einstiegselemente. „Wir haben multifunktionale Effizienz eingekauft, die uns hilft, Zeit und Geld zu sparen“, so Max Pelczer.

Zurück