Kommunalwahl in Bayern – Probestimmzettel zur Stadtratswahl
Am 8. März 2026 werden in Bayern die Kommunalparlamente gewählt. Für Gunzenhausen wird nicht nur eine Erste Bürgermeisterin oder ein Erster Bürgermeister gesucht, sondern auch der Stadtrat muss neu bestimmt werden. Nun ist es bei der bayerischen Kommunalwahl so, dass jede Wahlberechtigte bzw. jeder Wahlberechtigte genauso viele Stimmen vergeben kann, wie das betreffende Gremium Sitze hat. In Gunzenhausen also 24 für 24 Stadtratssitze. Die Anzahl steht gut lesbar und deutlich auf Ihrem Stimmzettel. Liegt Ihnen dieser vor, entweder am 8. März im Wahllokal oder weil Sie sich für die Briefwahl entschieden haben schon vorher, können Sie nach Herzenslust und/oder Überzeugung drauf los Kumulieren, Panaschieren oder gar Kombinieren. Klingt kompliziert, sagen Sie? Keine Sorge, damit Sie den Überblick behalten, wird ab Ende Februar 2026 auf unserer städtischen Homepage www.gunzenhausen.de ein interaktiver Übungs- bzw. Teststimmzettel zur Stadtratswahl zum Selbstversuch für Sie bereitgestellt. Den Link finden Sie hier: Probestimmzettel Stadtratswahl Gunzenhausen in Stadt Gunzenhausen
Solch ein interaktiver Musterstimmzettel ist eine tolle Möglichkeit zur Vorbereitung und eine bürgerfreundliche Serviceleistung der Stadt Gunzenhausen. In ihm sind dieselben Kandidatinnen und Kandidaten aufgeführt wie auf dem „richtigen“ Stimmzettel, er dient aber allein der Übung und ist auch als solcher deutlich gekennzeichnet. Sie können sich damit ohne Druck und bequem von zu Hause aus mit den Wahlvorschlägen vertraut machen und mit wenigen Mausklicks gleich überprüfen, ob die persönliche Stimmabgabe am Wahltag Gültigkeit hat. Der Übungsstimmzettel ist jedoch keine tatsächliche Stimmabgabe, Sie können also nichts falsch machen.
Erfahrungsgemäß gibt es typische Fehler, die zur Ungültigkeit eines Kommunalwahl-Stimmzettels führen. Etwa, wenn falsch kumuliert wird und am Ende mehr Kreuze gemacht werden, als Wählerinnen und Wähler Stimmen haben. Auch dürfen einzelne Kandidatinnen und Kandidaten nur maximal drei Ihrer Stimmen von Ihnen bekommen. Dies und noch viel mehr können Sie mittels der Teststimmzettel überprüfen.
Wer nach dem Testballon bzw. dem Musterstimmzettel immer noch Fragen hat, für die oder den stehen der Gemeindewahlleiter plus Team selbstverständlich gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie hierfür die E-Mail-Adresse hauptamt@gunzenhausen.de.