Erfolgreicher Fahrrad-Aktionstag der Agenda 21-Gruppe

Fahrradfahren ist in, doch das wissen die Bürgerinnen und Bürger Gunzenhausens schon längst. 2021 nimmt die Altmühlstadt bereits zum zehnten Mal an der beliebten Klimaaktion STADTRADELN teil. „Gunzenhausen ist eine fahrradverrückte Stadt“, betont Ingrid Pappler von der Agenda 21-Gruppe. „Wir bewegen uns damit absolut am Puls der Zeit, denn das Fahrrad ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist ein wichtiges Statement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Vom 04. bis 24. Juli heißt es wieder STADTRADELN in Gunzenhausen und ich hoffe, dass wieder möglichst viele Menschen mitmachen.“

Viele kleine und große Radfahrer aus nah und fern fanden sich am 12. Juni 2021 auf dem Gunzenhäuser Marktplatz ein. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm rund um das Fahrrad. Neben einer riesigen, begehbaren Bodenkarte, mit Hilfe derer das Radwegenetz Bayern erkundet werden konnte, warteten auch mehrere Lastenfahrräder darauf Probe gefahren zu werden. Ein Riesenspaß war zudem die eigens aufgebauten Fahrrad-Waschanlage, in der Besucherinnen und Besucher ihre Räder säubern konnten. „Ich denke, der Aktionstag der Agenda 21-Gruppe ist eine runde Sache. Wir sind mitten in der Mobilitätswende und das Fahrrad ist ein bedeutender Teil davon. In Gunzenhausen haben wir schon früh die Weichen für eine fahrradfreundliche Stadt geschaffen. Dies macht sich längst bemerkbar, da unter anderem die öffentliche Infrastruktur entlastet wird“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

Am Fahrrad-Aktionstag schauten auch Markus Diepold und Tobias Reinhardt, die beiden diesjährigen Gunzenhäuser STADTRADELNSTARS, vorbei. Die STADTRADELNSTARS sind die heimlichen Helden der Klimaaktion, dürfen sie doch 21 Tage am Stück nicht in einem Auto fahren. „Unsere STADTRADELNSTARS stellen sich einer besonderen Herausforderung. Es ist gar nicht so einfach, über solch einen langen Zeitraum auf das Auto zu verzichten“, so Ingrid Pappler. „Die beiden sind Vorbilder und motivieren andere, ebenfalls möglichst oft aufs Rad zu steigen.“

Startschuss für das diesjährige STADTRADELN in Gunzenhausen ist der 4. Juli 2021, die Aktion dauert bis zum 24. Juli 2021. Für Fragen rund um das STADTRADELN Gunzenhausen steht Ihnen Frau Andrea Tschech unter der Telefonnummer 09831/508-111 oder per E-Mail unter gunzenhausen@stadtradeln.de gerne zur Verfügung. Auskünfte zur Agenda 21-Gruppe erhalten Sie von Frau Ingrid Pappler per E-Mail unter agenda21@gunzenhausen.de.

Zurück