Die Stadtverwaltung passt Öffnungszeiten an
Seit Jahren schreitet die Stadtverwaltung Gunzenhausen mit großen Schritten Richtung digitales Zeitalter. So wurden zahlreiche Verwaltungsvorgänge und –verfahren in den digitalen Raum übertragen. Dies hat große Vorteile für unsere Bürgerinnen und Bürgern, denn diese können unabhängig von Ort und Zeit mit der Verwaltung interagieren. Das erweiterte Online-Angebot wird sehr gut angenommen und von der Stadtverwaltung immer weiter ausgebaut. Aktuell listet das BayernPortal (www.bayernportal.de) bei 347 aufgeführten Leistungen der Stadt Gunzenhausen stolze 86 Online-Verfahren. Kein Wunder also, dass sich dieses zukunftsorientierte und kundenfreundliche Verhalten bis nach München rumgesprochen hat. Fast folgerichtig wurde die Verwaltung vom Bayerischen Digitalministerium 2021 als „Digitales Amt“ ausgezeichnet.
Durch die Verlagerung des Verwaltungsangebots in den digitalen Raum hat die Kundenfrequenz im Rathaus deutlich abgenommen. Wir orientieren uns an dieser Entwicklung und werden ab dem 1. April 2025 die Öffnungszeiten anpassen. Konnte das Rathaus montags bisher von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr ohne festen Termin aufgesucht werden, wird künftig montags nur von 8 bis 12 Uhr offen sein. Individuelle Terminvereinbarungen sind selbstverständlich weiterhin möglich und können per Telefon oder E-Mail mit dem jeweiligen Fachbereich vereinbart werden.
In den letzten Monaten haben wir den Besucherverkehr analysiert und festgestellt, dass am Montagnachmittag nur wenige Kunden im Rathaus anzutreffen sind. Arbeitsplätze werden jedoch im vollem Umfang für den Kundenkontakt bereitgehalten. Hier lassen sich Prozesse definitiv optimieren. Um die Sachbearbeitung künftig effektiver gestalten zu können, reagieren wir und passen die Öffnungszeiten an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger an.