Der Gunzenhäuser Charity-Run im Jahr 2024
Am 1. Oktober fällt um 9 Uhr auf dem Marktplatz der Startschuss für den 2024er Gunzenhäuser Charity-Run. Seit Monaten bereitet sich das Orga-Team intensiv auf diesen großen Moment vor. Der Charity-Run ist ein Event, bei dem wieder rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus den 3. bis 9. Klassen die Laufschuhe schnüren werden. Alles für den guten Zweck, diesmal werden die beiden Vereine Bezzelhaus e.V. Kinder- und Jugendhilfe und FOXG1 Deutschland e.V. finanziell unterstützt. Eine gute Idee, denn die Kinder aus den ortsansässigen Schulen machen Sport um anderen Kindern damit zu helfen. Unter besseren Vorzeichen kann eine Wohltätigkeitssportveranstaltung nicht stehen.
Der Gunzenhäuser Charity-Run fand erstmals 2016 im Rahmen eines „P-Seminars“ am Simon-Marius-Gymnasium statt. Bereits die schulische Premiere war ein großer Erfolg, daran anknüpfend wurde das Event von Tim Steck, Sportlehrer am Simon-Marius-Gymnasium, und Holger Johannes Pütz-von Fabeck, Partner der Kanzlei meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb in Gunzenhausen nachhaltig weiterentwickelt. So werden in diesem Jahr beispielsweise moderne Transponder zur Zeitmessung eingesetzt, dazu wiederverwendbare Startnummern, welche an die mitlaufenden Schülerinnen und Schüler ausgegeben und am Ende wieder eingesammelt werden. Das spart Geld, was am Ende vollständig den Spendenempfängern zu Gute kommt.
Apropos Spendenempfänger: Das Gunzenhäuser Bezzelhaus kümmert sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche aus unserer Region. Vor kurzem wurde die Einrichtung aufwändig saniert, öffentliche Gelder gab es jedoch nur wenige zur Finanzierung der Kosten. Sponsoren haben geholfen, doch weiterhin wird Geld gebraucht. Mit der Charity-Run-Spende möchten wir ein wenig für Entlastung sorgen.
Unter dem FOXG1 Syndrom können sich wohl nur die wenigsten Menschen etwas vorstellen. Es handelt sich dabei um eine äußerst seltene Genmutation, welche die Entwicklung und Funktion des Kindergehirns stören kann. Schwerste neurologische Beeinträchtigungen sind die Folge, nur ein kleiner Teil der Buben und Mädchen kann überhaupt kommunizieren. Aktuell sind in Deutschland weniger als 50 Fälle bekannt, eine Familie kommt aus Gunzenhausen. Der Verein FOXG1 Deutschland e.V. unterstützt die Forschung und hofft auf Therapien. Aufgrund der geringen Fallzahlen behandelt die Pharmaindustrie das Thema stiefmütterlich, der Verein kämpft und ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Aktuell arbeiten im Orga-Team der Erste Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Wirtschaftsförderer Matthias Hörr, die Simon-Marius-Gymnasium-Lehrkräfte Michaela und Robert Aßmann sowie Tim Steck und Rechtsanwalt Holger Johannes Pütz-von Fabeck am Charity-Run 2024. Das gemeinsame Motto: „Es ist nicht wichtig, wie groß der Schritt ist. Wichtig ist die Richtung, in die er führt!“
Viele regionale Betriebe unterstützen bereits das Wohltätigkeitsevent und es werden ständig mehr. Als Platinsponsor sind die Hetzner Online GmbH, McDonald´s Gunzenhausen und die Vereinigten Sparkassen mit an Bord. Als Goldsponsoren bringen sich die REMA Fügetechnik GmbH, die bosch Holding GmbH und die Heizomat – Gerätebau + Energiesysteme GmbH ein. Als Silbersponsoren begrüßen wir Siemens Energy Global GmbH & Co.KG, die Herzog GmbH & Co.KG und die VR Bank im südlichen Franken eG. Bronzesponsoren sind die KÜHLEIS Group sowie zusätzlich zum Engagement der Organisation durch Rechtsanwalt Holger Johannes Pütz-von Fabeck die Kanzlei meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb. Als Teamsponsoren engagieren sich die Glaser GmbH & Co Handels KG, die Holzmeyer W&W GmbH und der Studienkreis Gunzenhausen. Jede Unterstützung ist willkommen und so können sich auch weiterhin Unternehmerinnen und Unternehmer werbewirksam mit einer großzügigen Spende engagieren. Gerne können sich Unternehmen mit Fragen zum Sponsoring an die städtische Wirtschaftsförderung unter wifoe@gunzenhausen.de wenden.