Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stephani-Grundschule

„In der Schule geht es um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen“, so Schulleiterin der Stephani-Grundschule Claudia Böllhoff-Schwitajewski. Dem Lesen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Deshalb ist sie sehr dankbar für die Unterstützung durch Lesepaten. Neben Andrea Edel, Annette Michel und Günter Hild, die diese Tätigkeit bereits seit mehreren Jahren ausüben, stellte sich in diesem Schuljahr auch Hannelore Persch zur Verfügung. SIe alle kamen einmal pro Woche an die Schule. Es wurde vorgelesen, aber auch an Texten gearbeitet. Es gelang den Lesepaten, den Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln, aber auch die Lesefertigkeit und die Lesekompetenz zu verbessern.  

Neben den Lesepaten kam Kavila Patil als „Computerfachfrau“ mehrmals pro Woche an die Stephanischule. Ihr Schwerpunkt ist die Verbesserung der Rechenfertigkeiten. Sie arbeitete im Computerraum mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Darüber hinaus führte sie für alle interessierten Viertklässler einen Kurs zum Erlernen des „Zehnfinger-Schreibsystems“ durch.

Wie Claudia Böllhoff-Schwitajewski betonte, ist ihr auch die musikalische Erziehung sehr wichtig. Deshalb freute sie sich sehr, dass in diesem Schuljahr der „Kinderchor Sonnenstrahlen“ unter der ehrenamtlichen Leitung von Andrea Eißler ins Leben gerufen wurde. 

Auch das „Schulfrühstück“ ist ein Novum an der Schule. Neben der Unterstützung durch den Elternbeirat konnte dieses Projekt nur verwirklicht werden, weil Joanna Spata, Ruth Kachel sowie Gertrud Stechhammer jede Woche pünktlich um 6:45 Uhr in der Schule eintrafen, um mit viel Liebe für die Kinder ein tolles Frühstücksbüfett in der Mensa vorzubereiten.  

Bild: Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stephani-Grundschule
Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz dankt den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Stephani-Grundschule

Zurück