Buchbinde-Aktion und Schwimmbad-Rallye

Ein eigenes Buch zu binden – das ist ein ganz schön großer Arbeitsaufwand! Diese Erfahrung machten die Kinder der Hits-für-Kids-Gruppe in der Stadt- und Schulbücherei. Mit Hilfe des Buchbindemeisters Wolfgang Kokula fertigten sie die Auflage von 20 Exemplaren ihres selbst verfassten Comic-Romans „Hera  und Herkules – Schulgeschichten und andere Katastrophen“.

Begonnen hat die Arbeit an dem Jugendbuch im Stil von „Gregs Tagebuch“ bereits in den Osterferien: 16 Kinder übernachteten in der Bücherei und nutzten die anregende Atmosphäre zwischen all den Büchern, um selbst Geschichten aus dem Alltag der Zwillingsgeschwister Hera und Herkules zu verfassen. Entstanden sind kurze Schnipsel, in denen mit Humor und Ironie aus der Schule und aus dem ganz normalen Kinderleben geplaudert wird.

Damit die Comic-Figuren die richtigen Proportionen haben und sich auch gut bewegen können, hatte das Büchereiteam die Grafikerin Eva Maria Miller als Zeichen-Trainerin engagiert. Das Lektorat und die grafische Gestaltung übernahm dann das Büchereiteam mit Nicole Kehrstephan, Ulrike Engelhardt und Babett Guthmann.

Zum Auftakt der Sommerferien ging es nun ans Buchbinden. Wolfgang Kokula versorgte die Kinder mit Material und demonstrierte jeden Arbeitsschritt. Mit viel Geduld half er bei allen Arbeitsschritten: vom Einkleben des Lesebändchens bis zum abschließenden Einhängen des Buchblocks in die Buchdecke. Auch das Cover konnte jedes Kind selbst gestalten.

Während der Buchbindeleim nun in Ruhe trocknen konnte, ging es auf zur Schwimmbad-Rallye ins Waldbad am Limes. Die Stadtwerke Gunzenhausen hatten der Gruppe freien Eintritt spendiert. Hier empfing das Bäderteam um Maximilian Hartung und Bäderchef Martin Renk die Kinder mit der Bitte, beim Aufspüren einer Diebesbande zu helfen. Auf dem weitläufigen Gelände des Waldbades waren allerhand anonyme Hinweise versteckt. Auch der Badespaß mit Poolnudel und Rutschbahn-Marathon kam nicht zu kurz.

Ein Exemplar des Comic-Roman mit Herkules und Hera kommt in die Kinderbuch-Abteilung der Stadt- und Schulbücherei und kann ausgeliehen werden.

 

Zurück