Batteriezug-Testbetrieb auf der Strecke Gunzenhausen-Pleinfeld

Bild Batteriezug

Ohne eine stärkere Förderung von Bus und Bahn wird die Verkehrswende wohl nicht gelingen. Ein spannender Blick auf die Zukunft des Schienenverkehrs kann gegenwärtig auf der Bahnstrecke zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld geworfen werden. Dort testet die Deutsche Bahn seit Anfang Februar einen neuen Hybridzug namens „Talent“. Der Talent tankt Strom an den Bahnhöfen in Gunzenhausen oder Pleinfeld und speist sich während der Fahrt aus seinen Batterien. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Staatsministerin Kerstin Schreyer sind für eine Probefahrt nach Gunzenhausen gekommen und haben gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Heinz Fitz den Zug getestet.

„Dass dieser emissionsarme Zug vor unserer Haustüre getestet wird, ist eine große Ehre für Gunzenhausen und wertet die Stadt in ihren Bemühungen für Klima- und Umweltschutz weiter auf“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Wenn wir bei der klimafreundlichen Mobilität vorankommen wollen, müssen wir vorhandene Alternativen zu den klassischen Verkehrskonzepten zum Einsatz bringen. Der Hybridzug Talent ist hierbei ein wichtiger Schritt auf einem langen steinigen Weg. Dennoch sind wir froh, dass es mit dem Testbetrieb endlich losging. Denn in Gunzenhausen haben wir die Zeichen der Zeit längst erkannt. Wir wollen effektiver und nachhaltiger werden. Zudem fordern wir schon länger die Aufwertung der Zugverbindung Gunzenhausen-Nürnberg. In die Bahn zu steigen, muss attraktiv sein. Die Anbindung muss stimmen und auch der Preis, sonst wird das Auto auch weiterhin die erste Wahl sein. Der Hybridzug kann im Erfolgsfall ein Türöffner sein und die Verkehrswende beschleunigen.“

Die Präsenz von Ministerpräsident Söder, Staatsministerin Schreyer und anderen hochrangigen Vertretern von Bahn und Zughersteller war eine gute Gelegenheit für Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, das aktuelle Engagement der Stadt Gunzenhausen für die Mobilitätswende zu erläutern. Dies reicht von dem Erwerb, der Sanierung und Implementierung eines Mobilitätszentrums am bzw. im Bahnhof bis zur Übernahme der ÖPNV-Aufgabenträgerschaft und der Gründung einer Mobilitäts- und Verkehrs GmbH. Hierzu kommt die Reaktivierung der Bahnlinie nach Wassertrüdingen mit Bahnhalten in Unterwurmbach und Cronheim. „Der nun auf den Weg gebrachte Testbetrieb des Batteriezugs zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld ist ein wichtiger Meilenstein“, so Bürgermeister Fitz.

Zurück